

„50 plus“-Mitarbeiter*innen – Erfahrung, die wir schätzen
Das Villa Seilern Vital Resort setzt auf ein nachhaltiges Beschäftigungsmodell
Mit diesem Projekt unter dem Slogan „Vital und fit mit 50 plus“ werden ungenützte Potenziale und die Qualifikation älterer Mitarbeiter*innen zur Qualitätssicherung des Betriebes genutzt.

„50 plus“-Mitarbeiter*innen aus der Region als Chance
Vital und fit mit 50 plus
Um die Ressourcen älteren Fachpersonals aus der Region zu nützen, wurde ein alternatives Beschäftigungsmodell entwickelt. Mit dem Mit dem Programm „Vital und fit mit 50 plus“ setzt die Villa Seilern ein eindeutiges Zeichen für das Miteinander von jüngeren und junggebliebenen Mitarbeiter*innen.
Von wertvollen Erfahrungen lernen
Gerade im Tourismus, wo junge Mitarbeiter*innen im direkten Gästekontakt stehen, ist es wichtig, dass erfahrene Mitarbeiter*innen soziale Kompetenzen und den richtigen Umgang mit dem Gast vorleben und vermitteln. Diese werden in regelmäßigen Schulungen und Workshops trainiert.
Familie & Wiedereinstieg
Familienfreundliche Arbeitszeiten sowie Altersteilzeit-Modelle sollen sicherstellen, dass Familie und Arbeit vereinbar sind. Sowohl im Frühstücks-Service als auch an der Rezeption und im Spa-Bereich gibt es speziell für Frauen, die zum Beispiel länger bei ihren Kindern zu Hause waren, attraktive Möglichkeiten für einen Wiedereinstieg ins Berufsleben.